Dieter Reiter (SPD) wurde in die Kategorie „Gegner“ aufgenommen. Der ehemalige SPD-Oberbürgermeister von München (2014 bis 30. April 2026) hat laut NIUS „ein städtisches Antifa-Netzwerk“ gefördert. Unter anderem profitierten davon Antifa-Fotografen. Die Aufnahmen dieser Fotografen wiederum dienten als Vorbereitung von linken Gewalttaten gegen Andersdenkende, weshalb NIUS von einer „Blutspur des NGO-Komplexes“ spricht. Auch die Junge Union kritisierte Reiter aufgrund seiner Nähe zu linksextremen Strukturen.

Es besteht folglich der Verdacht, daß Reiter zur Finanzierung gewaltbereiter Kräfte beigetragen hat und diese Förderungen bis heute weiterlaufen.