Suche
Schließe dieses Suchfeld.

Rainer Rothfuß, geboren am 19. April 1971 in Freudenstadt (Schwarzwald), ist Geograph und seit 2023 AfD-Bundestagsabgeordneter.

Biographie

Rothfuß machte 1990 Abitur am Wirtschaftsgymnasium Sinsheim. Aufgrund der „Dritte-Brüder-Regelung“ mußte er keinen Wehrdienst leisten. Von 1991 bis 1998 studierte er Geografie der Entwicklungsländer mit den Nebenfächern Politikwissenschaft, Raumordnung und Entwicklungsplanung in Tübingen, Stuttgart und Mérida (Venezuela). Ab 1995 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Von 2001 bis 2006 promovierte Rothfuß an der Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen über transnationale Städtenetzwerke als Instrument der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit.

Bereits seit 1998 war er Länderreferent für Lateinamerika, Benelux und den Nahen Osten in der Exportabteilung eines global tätigen mittelständischen Industrieunternehmens (MEVA Schalungs-Systeme GmbH). 2004 wechselte er in die Selbständigkeit und arbeitete fortan als Geopolitik-Analyst. Von 2009 bis 2015 arbeitete Rothfuß an der Universität Tübingen als Juniorprofessor für Politische Geografie und die Erforschung der Entwicklungsländer.

Von 2004 bis 2017 gehörte er der CSU an. Seit 2018 ist er AfD-Mitglied. In den Bundestag zog er im März 2023 ein.

Rothfuß ist verheiratet und hat zwei Kinder.1https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/R/rothfuss_rainer-10468702https://afdbundestag.de/abgeordnete/rainer-rothfuss/

Positionen

Ukraine-Krieg

Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte Rothfuß 2022, der Krieg in der Ukraine sei ein „völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands“. Zugleich äußerte er: „Der Westen muss verstehen, dass Russlands geopolitische Interessen ignoriert wurden. Es ist klar, dass der Staat aufsteht, um seine Sicherheit, seine Interessen zu schützen.“

Remigration

Ende 2024 brachte Rothfuß auf dem AfD-Landesparteitag eine „Bayerische Resolution für Remigration“ ein, die mit großer Mehrheit angenommen wurde. Darin heißt es: „Jenseits landläufiger Medien-Propaganda und politischer Verunglimpfung ist der wissenschaftliche Begriff der Remigration für uns politisch als Sammelbegriff für Heimkehr-Förderung zu sehen und als vielperspektivische Gesamtstrategie umzusetzen.“

Wikipedia-Korrektur

Per Kontaktschuld (genannt wird unter anderem Daniele Ganser) wird Rothfuß von Wikipedia eine Sympathie für „Verschwörungstheorien“ angedichtet, ohne seine dafür verantwortlichen Äußerungen zu zitieren.

Fußnoten